Newsarchiv

Sa, 5. November: Tag der offenen Tür

30.09.2022
Am Samstagvormittag, 5. November 2022, findet wieder ein regulärer Tag der offenen Tür an der Kanti Wohlen statt. Das Programm sieht wie folgt aus:

08.00 Uhr bis 10.20 Uhr: Unterricht nach speziellem Stundenplan
ab 10.30 Uhr: zahlreiche Ausstellungen und Präsentationen, Details sind im Programmflyer ersichtlich
ca. 12.00 Uhr: Ende

Wir freuen uns auf viele interessierte Besucherinnen und Besucher!

Info-Nachmittag

13.09.2022
Am Mi, 14. September dürfen wir über 370 Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klasse der umliegenden Bezirks- und Sekundarschulen bei uns begrüssen. Das Programm sieht wie folgt aus:

13.00 Uhr: Eintreffen und Check-in vor dem Haupteingang
13.15 Uhr: Begrüssung und allgemeine Informationen in der Aula
13.40 Uhr: Beginn Workshops
14.50 Uhr: Rundgang durch die Schule
15.15 Uhr: kleine Heimwegverpflegung (beim Haupteingang)
15.30 Uhr: Ende des Besuchsnachmittags

Die Workshop-Einteilung wird erst beim Check-in bekanntgegeben. Wir freuen uns auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Willkommen an der Kanti Wohlen

04.08.2022
Wir freuen uns, am Montag, 8. August rund 230 neue Schülerinnen und Schüler bei uns begrüssen zu dürfen und wünschen allen Schulangehörigen einen guten Start ins neue Schuljahr!

Abschlussfeier

20.06.2022
Wir gratulieren den 152 Maturae und Maturi sowie den 40 FMS-Absolventinnen und Absolventen ganz herzlich zum erfolgreichen Abschluss! Alles Gute für Ihre Zukunft!

Finale Informatik-Biber Schweiz

21.06.2022

Am 8. Juni 2022 wurden an der ETH Zürich, im Rahmen des Schweizer Tags für den Informatikunterricht (STIU), die Finalistinnen und Finalisten des Informatik-Biber Wettbewerbs geehrt. Von der Kantonsschule Wohlen wurden drei Schülerinnen und Schüler eingeladen. Sie gehören zu den Besten ihrer Altersgruppen von 37’000 Jugendlichen der ganzen Schweiz. Wir gratulieren allen herzlich zu ihrer tollen Leistung.

  • G1D: Marie-Louise Corboz
  • G4A: Samuel Demeyer
  • G4E: Lars Burkard

Serenade 2022

19.05.2022
«Wenn alle kochen, wirds noch besser!» Am Sonntag, 22. Mai 2022 luden Kantiband, Kantiorchester, Kantichor und weitere Ensembles zur Serenade.

European Youth Parliament

12.05.2022
Drei Kantischülerinnen und ein Kantischüler durften Anfang Mai ins belgische Antwerpen reisen und am EYP mit Gleichaltrigen aus verschiedenen Ländern über politische, wirtschaftliche, rechtliche, aber auch ökologische Themen diskutieren.

Lesen Sie dazu den Artikel aus der Aargauer Zeitung
oder den Artikel der Schülerinnen und Schüler

Rotarypreis 2022

03.05.2022
Alljährlich werden die besten Maturaarbeiten mit dem Rotary-Preis ausgezeichnet. Dieses Jahr haben folgende Schülerinnen und Schüler mit ihren Arbeiten brilliert:

1. Preis: Melanie Pellegrino, G4B
2. Preis: Chiara Buzzi di Marco, G4D
3. Preis: Piet Hoppler, G4E
Anerkennungspreis: Justin Kuhn, G4B

Projektunterricht Entwicklungszusammenarbeit

02.05.2022
Im Projektunterricht Entwicklungszusammenarbeit engagieren sich 26 Schülerinnen und Schüler für den Bau einer Schule in Talaf (Kamerun).

Neuer Web-Auftritt, neues Logo

04.04.2022
Nach über zehn Jahren mit dem gleichen Internet-Auftritt war es an der Zeit, unsere Website grundlegend zu erneuern. Gleichzeitig kommt ein neues Logo zum Einsatz, das unseren eindrücklichen Haupteingang auf filigrane Art darstellt.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten:

  • Da ist zuerst die Werbeagentur Küttel Laubacher zu nennen, die sich um die Gestaltung und Programmierung der Website und die Überarbeitung des Logos kümmerte.
  • Weiter lieferte Christoph Zurfluh (Die Magaziner) die prägnanten Bild- und Leadtexte.
  • Zudem gehört unseren Schülerinnen und Schülern der G3A, G3C, G3E und G3G im Bildnerischen Gestalten ein spezielles Dankeschön. Unter der Leitung der Lehrpersonen Gaby Rey und Lukas Leuenberger realisierten sie in Kooperation mit Daniel Küttel von Küttel Laubacher sämtliche Fotografien auf der Website. Die Urheberinnen und Urheber sind allesamt mit Link zum jeweiligen Bild im Impressum aufgeführt.
  • Schliesslich sei die emsige und umsichtige Projektleitung durch Patricia Welti (Admin-Büro) herzlich verdankt!

YES Miniunternehmen an der nationalen Handelsmesse

14.04.2022
Die beiden Miniunternehmen «Soaplee» und «smellaway» konnten letzte Woche ihre Produkte an der nationalen Handelsmesse im Hauptbahnhof Zürich präsentieren. Lesen Sie dazu den Artikel aus dem Wohler Anzeiger.

 

Demokratietage in Aarau

07.04.2022
70 Schülerinnen und Schüler unserer Schule durften zusammen mit anderen Schulen und Personen aus dem Kanton Bundesrat Alain Berset in Aarau treffen. TeleM1 berichtet hier vom rund einstündigen Gespräch und den gemachten Impressionen. Über den ganzen Anlass mitsamt Podium ist in der Aargauer Zeitung nachzulesen.

Kantiball Spring Edition 2022

04.04.2022
Feen in edlen Abendkleidern, Elben in eleganten Herrenanzügen, virtuose Vertikaltuchakrobatinnen, ausgelassene und fröhliche Partystimmung – so zeigte sich die Frühlingsausgabe des Kantiballs, der allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in bester Erinnerung bleiben wird.

Theaterprojekt gelungen

29.03.2022
Ende März fanden die Theateraufführung von «Der gute Mensch von Sezuan» von Berthold Brecht statt. Lesen Sie den Artikel aus dem Wohler Anzeiger.