Unsere
Basis für weiter­führende Ausbildungen

Berufsfelder und Fächer

Mögliche Berufsfelder an der Kantonsschule Wohlen

Berufsfeld Pädagogik

Für dieses Berufsfeld entscheiden sich Jugendliche, wenn sie sich für eine weiterführende Ausbildung in erzieherischen Berufen interessieren. Sie absolvieren nach der Fachmaturität Pädagogik in der Regel eine Pädagogische Hochschule. Obligatorisch sind in diesem Bereich Informatik und Naturwissenschaften mit Praktikum, Psychologie/Pädagogik, die musischen Fächer sowie zusätzliche Lektionen in einer Fremdsprache.

Berufsfeldbezogene Fächer:

FMS Informatik und Naturwissenschaften mit Praktikum (päd)

Das Fach «Informatik und Naturwissenschaften mit Praktikum» für das Berufsfeld Pädagogik soll angehende Lehrpersonen für Informatik und Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) begeistern. Gegenstand dieses interdisziplinären Berufsfeldfachs sind Themen wie Ernährung, Ökologie, Energie, Energienutzung, Gesundheit, Astronomie sowie die Grundlagen der Informatik.

FMS Pädagogik/Psychologie

Der PSP-Unterricht vermittelt grundlegende theoretische Kenntnisse und fördert die Fähigkeit, konkrete Lebenssituationen fundiert zu analysieren. Er trägt zur bewussteren Wahrnehmung des eigenen Verhaltens und Erlebens sowie zum Verständnis zwischenmenschlicher Beziehungen bei und bietet somit wichtiges Orientierungswissen für die spätere Arbeitswelt der Schülerinnen und Schüler.

Zusätzliche Lektion E/F/I

Die Schülerinnen und Schüler wählen eine der angebotenen Fremdsprachen und besuchen im dritten Jahr zwei zusätzliche Jahreslektionen. Im berufsfeldspezifischen Fremdsprachenunterricht werden sie befähigt, die im Grundlagenfach erworbenen Kompetenzen in berufsspezifischen Projekten mit einem starken Bezug zur Praxis zu fördern. Ziel ist, einen natürlichen Umgang mit der Sprache zu entwickeln, wie er im späteren Beruf verwendet werden kann.

FMS: Bildnerisches und Technisches Gestalten

Das Fach weckt das Interesse für die gestaltete Umwelt. Bilder, Medien, Kunst und Design prägen unseren Alltag. Ziel des BG-Unterrichtes ist es, sich in den vielfältigen, visuellen Darstellungsformen zu orientieren und die eigene Ausdrucksfähigkeit weiterzuentwickeln.

Im Technischen Gestalten steht die Vermittlung von haptischen Erfahrungen, technischen Fertigkeiten, Materialkenntnissen und Designprozessen im Zentrum des Unterrichts.

Grundlagenfach Musik mit Instrumentalunterricht

Wir beschäftigen uns mit dem Hören, Machen und Verstehen von Musik. Kopf, Herz und Hand sind gleichermassen beteiligt: Theory – Creation – Performance. Dabei geht es prinzipiell um Musik aller Arten und Stile, von Beginn an bis heute, und von überall auf der Welt. Musik verbindet die Menschen über alle Grenzen hinweg und erinnert uns ans Menschsein, wenn wir es am nötigsten brauchen.

Im Gymnasium ist das Instrumentalspiel fester Bestandteil des Grundlagenfachs Musik. In der Fachmittelschule ist es ebenfalls vorgesehen.
Im Musikunterricht streben wir stets das kleine Wunder an, dass alle gleichzeitig dasselbe Wollen, Können und Tun – und das macht Spass!

Berufsfeld Gesundheit/Naturwissenschaften

Dieser Bereich eignet sich, wenn eine weiterführende Ausbildung im Bereich Gesundheit und Naturwissenschaften angestrebt wird (Pflege, Physiotherapie, Ergotherapie, biomedizinische Labordiagnostik, Hebamme o.ä. ). Obligatorisch sind in diesem Bereich Informatik und Naturwissenschaften mit Praktikum, Psychologie/Pädagogik sowie Philosophie/Ethik.

Berufsfeldbezogene Fächer:

FMS Informatik und Naturwissenschaften mit Praktikum (gen)

Das Fach «Informatik und Naturwissenschaften mit Praktikum» für das Berufsfeld Gesundheit und Naturwissenschaften soll angehenden Fachkräften im Bereich der Gesundheit, Pflege und Medizinaltechnologie für Informatik und Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) begeistern. Gegenstand dieses interdisziplinären Berufsfeldfachs sind Themen im Gesundheitswesen sowie der aktuellen medizinischen und biotechnologischen Entwicklung und deren Anwendung.

FMS Pädagogik/Psychologie

Der PSP-Unterricht vermittelt grundlegende theoretische Kenntnisse und fördert die Fähigkeit, konkrete Lebenssituationen fundiert zu analysieren. Er trägt zur bewussteren Wahrnehmung des eigenen Verhaltens und Erlebens sowie zum Verständnis zwischenmenschlicher Beziehungen bei und bietet somit wichtiges Orientierungswissen für die spätere Arbeitswelt der Schülerinnen und Schüler.

Philosophie/Ethik

Der Unterricht im Fach Philosophie/Ethik gibt einen Einblick ins philosophische Denken. Er legt einen deutlichen Akzent auf die Disziplin der Ethik, insbesondere auf ethische Frage­stellungen, die für die beiden Berufsfeld-fächer «Gesundheit/Naturwissenschaften» und «Soziale Arbeit» bedeutsam sind.
Der Zweck des Fachs ist, das unabhängige Denken zu stärken. Daher vermittelt es die inhaltlichen und methodischen Kompetenzen, um die gesellschaftliche Realität differenziert zu betrachten, die eigenen Urteile kritisch zu reflektieren und die Folgen unserer Wertsetzungen und Handlungen angemessen zu beurteilen.

Berufsfeld Soziale Arbeit

Dieser Bereich ist der richtige für Schülerinnen und Schüler, die eine weiterführende Ausbildung in sozialer Arbeit absolvieren möchten (z. B. FH für Soziale Arbeit). Obligatorisch sind in diesem Berufsfeld die Fächer Psychologie/Pädagogik, Philosophie/Ethik, Wirtschaft und Recht, Individuum und Gesellschaft sowie zusätzliche Lektionen in einer Fremdsprache.

Berufsfeldbezogene Fächer:

Zusätzliche Lektion E/F/I

Die Schülerinnen und Schüler wählen eine der angebotenen Fremdsprachen und besuchen im dritten Jahr zwei zusätzliche Jahreslektionen. Im berufsfeldspezifischen Fremdsprachenunterricht werden sie befähigt, die im Grundlagenfach erworbenen Kompetenzen in berufsspezifischen Projekten mit einem starken Bezug zur Praxis zu fördern. Ziel ist, einen natürlichen Umgang mit der Sprache zu entwickeln, wie er im späteren Beruf verwendet werden kann.

FMS Pädagogik/Psychologie

Der PSP-Unterricht vermittelt grundlegende theoretische Kenntnisse und fördert die Fähigkeit, konkrete Lebenssituationen fundiert zu analysieren. Er trägt zur bewussteren Wahrnehmung des eigenen Verhaltens und Erlebens sowie zum Verständnis zwischenmenschlicher Beziehungen bei und bietet somit wichtiges Orientierungswissen für die spätere Arbeitswelt der Schülerinnen und Schüler.

Philosophie/Ethik

Der Unterricht im Fach Philosophie/Ethik gibt einen Einblick ins philosophische Denken. Er legt einen deutlichen Akzent auf die Disziplin der Ethik, insbesondere auf ethische Frage­stellungen, die für die beiden Berufsfeld-fächer «Gesundheit/Naturwissenschaften» und «Soziale Arbeit» bedeutsam sind.
Der Zweck des Fachs ist, das unabhängige Denken zu stärken. Daher vermittelt es die inhaltlichen und methodischen Kompetenzen, um die gesellschaftliche Realität differenziert zu betrachten, die eigenen Urteile kritisch zu reflektieren und die Folgen unserer Wertsetzungen und Handlungen angemessen zu beurteilen.

Grundlagenfach Wirtschaft und Recht

In diesem Grundlagenfach wird ein Basiswissen in den Bereichen Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft und Recht erarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie Menschen aufgrund knapper Ressourcen entsprechende Entscheide treffen. Sie erkennen gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge und können verschiedene Standpunkte zu wirtschaftspolitischen Problemen beschreiben. Die Schülerinnen und Schüler lösen kleine Rechtsfälle und lernen dadurch mit einfachen rechtlichen Fragen des Alltags umzugehen. Bei aktuellen, die Rechtsordnung betreffenden gesellschaftlichen Fragen können sie mitdiskutieren.

Individuum und Gesellschaft

«Individuum und Gesellschaft» legt als berufsfeldbezogenes Fach (Soziale Arbeit) den Fokus auf den herausfordernden Bereich des «Sozialen». Das Fach wird interdisziplinär unterrichtet, d. h. die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit praxisrelevanten Themen aus psychologischer, geschichtlicher, wirtschaftlicher, rechtlicher und geografischer Sicht auseinander. Mögliche Themen sind z. B. Genderstudies, Integration oder soziale Sicherheit.